Hier zeige ich Fotografien, die ich bereits ausgestellt habe oder aktuell ausstelle. Weitere Bilder findest Du unter Mein Blick.
Mitglieder der fotoAG der Bad Camberger Amthof-Galerie gestalten mit ihren Bildern die Praxisräume von Frau Dr. Braetsch in Hünfelden-Kirberg. Ich zeige fünf Fotografien aus der näheren Umgebung und von den Färöer.
Seit Anfang Juli 2023 gestalte ich mit meinen Bildern einige Wände der pneumologischen Praxis Hadamar Fiegler / Da Silva. In drei Räumen sind von mir insgesamt elf, teils großformatige Fotografien zum Thema "Wald und Baum" zu sehen.
Beschreibung Mitglieder der fotoAG der Bad Camberger Amthof-Galerie gestalten die Praxisräume von Frau Dr. Braetsch in Hünfelden-Kirberg. Ich zeige fünf Fotografien von denen drei auf den Färöer, zwei in der näheren Umgebung entstanden sind.
Waldspiegelung Ruhig fließt ein schmaler Bach im Wald, der sich im Vordergrund verbreitet. Bäume spiegeln sich im Wasser. Weiter hinten lässt die Sonne die Stämme an der Seite hell leuchten. Ein friedlicher Moment. (Digital, f/5,6, 28mm, 1/60s, ISO 800, Druck auf Papier Hahnemühle FineArt Baryta, kaschiert auf Forex, Größe 60cm x 40cm)
Pappel Wie ein Vorhang erscheint eine Reihe Pappeln und gibt durch die Lücken den Blick auf den bewölkten Himmel und am Horizont auf Wald frei. Ginge man rechts um die Bäume herum, wäre der Blick auf die Landschaft frei. (Digital, f/2,8, 35mm, 1/4000s, ISO 160, Druck auf Papier Hahnemühle FineArt Baryta, kaschiert auf Alu Dibond, Größe 60cm x 40cm)
Küste Dicht am Meer schweift der Blick über die Meerenge hin zu den Hügeln der gegenüberliegenden Insel. Rechts fällt das Wasser eines Baches die Klippe hinunter ins Meer. Alles wirkt einsam und unwirklich. Lediglich der im Vordergrund befindliche bearbeitete Steinblock weist auf Menschen hin. (Digital, f/4,8, 21mm, 1/250s, ISO 160, Druck auf Papier Hahnemühle FineArt Baryta, kaschiert auf Forex, Größe 60cm x 40cm)
Heu Das Heu der gemähten Wiese wird zum Trocknen in vertikal befestigte Drahtkörbe gestopft. Sofern man von Trocknen in der relativ feuchten Umgebung überhaupt sprechen kann! Auf der anderen Seite der Meerenge ragen steil die Wände der Klippen empor. In der Senke erkennt man vereinzelte Häuser einer Ortschaft. Alles wirkt friedlich. (Digital, f/6,8, 21mm, 1/750s, ISO 160, Druck auf Papier Hahnemühle FineArt Baryta, kaschiert auf Forex, Größe 60cm x 40cm)
Wasser zum Licht II "Vor den Augen öffnet sich ein weites steiniges Tal. Kein Baum, kein Detail, an dem sich der Blick fangen könnte. Doch wie ein silberner Faden schlängelt sich ein Flusslauf durch die Landschaft. strebt dem Meer zu, das man hinter einer Bergkette vermuten könnte." So beschreibt Michael Keßeler im Begleittext zur Ausstellung im Café Denkmal die Fotografie, auf der der Blick von einem einsamen Pass zurück ins durchquerte Hochtal zeigt. (Digital, f/3,4, 21mm, 1/750s, ISO 160, Druck auf Papier Hahnemühle FineArt Baryta, kaschiert auf Forex, Größe 40cm x 60cm)
Ausstellung In der pneumologischen Praxis Hadamar Fiegler / Da Silva zeige ich in drei Räumen insgesamt elf Fotografien zum Thema "Wald und Baum".
Baumkronen II Eine Kieferngruppe ragt in den wolkigen Himmel. Die dunklen Baumkronen mit ihren filigranen Strukturen heben sich deutlich vom helleren Himmel ab, wirken dadurch wie schwarze Knäuel, in denen die in den äußeren Bereichen deutlich sichtbaren Zweige und Nadeln verschwimmen. Dagegen sind die kahlen Baumstämme heller und klar erkennbar. Das Bild entstand zu Frühlingsanfang wahrend eines Spaziergangs am späten Nachmittag. (Digital, f/11, 35mm, 1/125s, ISO 160, Druck auf Papier Hahnemühle FineArt Baryta Satin, kaschiert auf Forex, Größe 80cm x 80cm)
Baumkronen III An einem Steilhang gruppieren Ende eines Winters verschiedene Bäume: Nadelbäume und die dürren Gerippe der Laubbäume. Die kräftiger werdende Sonne strahlt die Bäume an und schafft so ein kontrastreiches Gesamtbild. (Digital, f/5,6, 28mm, 1/360s, ISO 160, Druck auf Papier Hahnemühle FineArt Baryta Satin, kaschiert auf Forex, Größe 80cm x 80cm)
Baumkronen IV Die kahlen Zweige der Laubbäume wirken gegen den wolkenlosen Himmel betrachtet wie feinste Blutgefäße. Die in den Rand hinein ragenden Kiefern bilden dazu einen kräftigen Kontrast. (Digital, f/5,6, 28mm, 1/500s, ISO 160, Druck auf Papier Hahnemühle FineArt Baryta Satin, kaschiert auf Forex, Größe 80cm x 80cm)
Waldweg im Nebel II Wohin der Weg führt, bleibt ungewiss. Klar ist aufgrund der Spuren, dass er genutzt wird. Der abgestorbene Baumstumpf weiß bestimmt mehr. (Digital, f/5,6, 28mm, 1/250s, ISO 400, Druck auf Papier Tecco PL285 Luster, Größe 60cm x 40cm)
Baum IV Mächtig ragt der in einem blühenden Rapsfeld einzel stehende Baum in den bedrohlich wirkenden Himmel. Kann sich ein Baum einsam und winzig fühlen? (Digital, f/6,8, 75mm, 1/1000s, ISO 160, Druck auf Papier Tecco PL285 Luster, Größe 60cm x 40cm)
Pfad zwischen Bäumen Herbstlaub bedeckt den schmalen Pfad, der sich zwischen mächtigen, mit Efeu berankten Bäumen schlängelt. Geborgen schlendert man den Weg entlang. (Digital, f/4,8, 35mm, 1/30s, ISO 1600, Druck auf Papier Tecco PL285 Luster, Größe 60cm x 40cm)
Fels im Wald I Ein von der Sonnen beschienenes Felsplateau ragt in den Wald hinein. Einzelne Bäume finden dort halt und werfen Schatten. Wohin führt der Fels? (Digital, f/5,6, 28mm, 1/180s, ISO 160, Druck auf Papier Tecco PL285 Luster, Größe 60cm x 40cm)
Waldweg I Ein schmaler Fußweg schlängelt sich an einer Böschung durch einen jungen Laubwald. Die Frühlingssonne scheint schräg durch den lichten Wald und strahlt die glatten Stämme an. Schatten teilt den Weg in unterschiedlich lange Abschnitte ein. Zartes Laub schmückt bereits die ersten Zweige. Im Hintergrund sind bei genauerem Hinsehen Häuser zu erkennen. Dorthin führt der Weg. Das Bild entstand während eines Spaziergang am Nachmittag eines schönen Apriltages. Auch viele dutzend Mal gegangene Wege eröffnen immer wieder neue Perspektiven. (Digital, f/6,8, 35mm, 1/180s, ISO 400, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 40cm x 26,4cm)
Waldweg II Die Frühlingssonne scheint in einen Buchenwald, dessen Bäume zu Beginn dieser Jahreszeit noch fast ohne Laub sind. Sie dringt bis auf den Boden durch, helle Flecke erscheinen. Einige Baumstämme erstrahlen, während sich gleichzeitig der Wal um den Forstweg eher im Schatten befindet. Im April ergeben sich interessante Lichtspiele im laublosen Wald. Das Bild entstand bei einen Spaziergang am späten Nachmittag. (Digital, f/4, 90mm, 1/250s, ISO 160, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 40cm x 26,4cm)
Licht im Wald Licht fällt in den Wald, strahlt einen kahlen Baumstamm besonders intensiv an, erhellt einen Streifen Waldboden und führt im Hintergrund zu einem Lichtband am Hang. Auf dem Boden liegende Stämme und ein schräg sich abstützender Baum durchbrechen das Muster des Waldes. (Digital, f/6,8, 28mm, 1/90s, ISO 800, Druck auf Papier Tecco PL285 Luster, Größe 40cm x 26,4cm)
Baumstumpf Ein bemooster Baumstumpf liegt vor einem noch relativ jungen Baum. In der Umgebung wachsen zwischen Steinen noch junge Nadelbäume. Aus alt entsteht neu. (Digital, f/5,6, 28mm, 1/180s, ISO 400, Druck auf Papier Tecco PL285 Luster, Größe 40cm x 26,4cm)
Beschreibung Im März 2024 stellten die Mitwirkenden der fotoAG ausgewählte Fotografien im Rahmen der Mitgliederausstellung der Bad Camberger Amthof-Galerie unter dem Motto "Falsch herum" aus. Ich wählte einen ungewöhnlichen Blickwinkel für ein Portrait und überwinde die Schwerkraft.
Offene Schuhe Im leeren Raum sind Beine und Füße eines Menschen in schweren Winterschuhen zu sehen. Sie sind offen. Der Schwerkraft entgegengesetzt fallen sie Schnürsenkel nach oben. (Digital, f/2,8, 90mm, 1/180s, ISO 1600, Druck auf Papier Tecco PL285 Luster, Größe 60cm x 40cm)
Portrait eines jungen Mannes Ein junger Mann schaut über eine weite Landschaft zum Horizont. Lediglich sein Ohr ist zu erkennen. Mütze und Jacke verdecken den Körper. Mehr ist nicht zu erkennen. (Digital, f/2,8, 90mm, 1/2000s, ISO 400, Druck auf Papier Tecco PL285 Luster, Größe 60cm x 40cm)
Ausstellung Von Mitte September 2023 bis 21.12.23 stellte ich gemeinsam mit meinem Sohn Bastian Kegler (www.bastiankegler.de) Eindrücke unserer Reisen auf die Färöer vor. Die während Wanderungen in einsamen Landschaften oder auf Streifzügen durch die wenigen Ortschaften entstandenen Aufnahmen geben unsere Eindrücke der entfernt gelegenen Inselgruppe wieder, teils bedrohlich erscheinende Natur, teils friedliche Eindrücke der von Menschen besiedelten Umgebung. Die in schwarz-weiß (von mir) oder in Farbe (von Bastian Kegler) gezeigten Fotografien ergänzen sich: Sie ermöglichen die Konzentration auf Formen und Muster einerseits und auf die Farbe von Wasser, Gras, Felsen und Gebäuden andererseits.
Dorf In der hufeisenförmigen Bucht liegt ein Dorf, eng ans Meer geschmiegt. Rechts am Hang schimmert klar und deutlich das schmale Band der einzigen Straße in den Ort. Im leicht dunstigen Hintergrund erkennt man Klippen, die die Bucht zu bewachen scheinen. Im Vordergrund nur das Wasser eines Baches und Gras. Wer wohnt hier? (Digital, f/6,8, 21mm, 1/250s, ISO 400, Druck auf Papier Hahnemühle FineArt Baryta, kaschiert auf Forex, Größe 120cm x 80cm)
Kirche Eine weiße kleine Kirche befindet sich vor einer hoch aufragenden Wand, von der Wasser nach unten fließt, teils auch fällt. Weit vor der Kirche dominiert ein verfallener steiniger ehemaliger Unterstand den Blick. Ansonsten nichts. Es bleibt dem Betrachter überlassen, was um die beiden Gebäude herum passiert. Nichts? (Digital, f/4,8, 75mm, 1/125s, ISO 800, Druck auf Papier Hahnemühle FineArt Baryta, kaschiert auf Forex, Größe 120cm x 80cm)
Heu Das Heu der gemähten Wiese wird zum Trocknen in vertikal befestigte Drahtkörbe gestopft. Sofern man von Trocknen in der relativ feuchten Umgebung überhaupt sprechen kann! Auf der anderen Seite der Meerenge ragen steil die Wände der Klippen empor. In der Senke erkennt man vereinzelte Häuser einer Ortschaft. Alles wirkt friedlich. (Digital, f/6,8, 21mm, 1/750s, ISO 160, Druck auf Papier Hahnemühle FineArt Baryta, kaschiert auf Forex, Größe 60cm x 40cm)
Küste Dicht am Meer schweift der Blick über die Meerenge hin zu den Hügeln der gegenüberliegenden Insel. Rechts fällt das Wasser eines Baches die Klippe hinunter ins Meer. Alles wirkt einsam und unwirklich. Lediglich der im Vordergrund befindliche bearbeitete Steinblock weist auf Menschen hin. (Digital, f/4,8, 21mm, 1/250s, ISO 160, Druck auf Papier Hahnemühle FineArt Baryta, kaschiert auf Forex, Größe 60cm x 40cm)
Wasser zum Licht II "Vor den Augen öffnet sich ein weites steiniges Tal. Kein Baum, kein Detail, an dem sich der Blick fangen könnte. Doch wie ein silberner Faden schlängelt sich ein Flusslauf durch die Landschaft. strebt dem Meer zu, das man hinter einer Bergkette vermuten könnte." So beschreibt Michael Keßeler im Begleittext zur Ausstellung die Fotografie, auf der der Blick von einem einsamen Pass zurück ins durchquerte Hochtal zeigt. (Digital, f/3,4, 21mm, 1/750s, ISO 160, Druck auf Papier Hahnemühle FineArt Baryta, kaschiert auf Forex, Größe 40cm x 60cm)
Beschreibung Im Oktober 2023 stellten die Mitwirkenden der fotoAG ausgewählte Fotografien im Rahmen der Mitgliederausstellung der Bad Camberger Amthof-Galerie unter dem Motto "Faltungen" aus. Ich kombiniere digitale Fotografie mit Origami und ergänze so den Bildausdruck durch ein aus der gleichen Fotografie gefertigtes Objekt. Dazu nutze ich den Wald als für mich typisches Motiv und ergänze bzw. verändere durch die Faltung die Bildaussage.
Mischwald Die Ausgangsfotografie zeigt einen in unseren Regionen immer seltener anzutreffenden Nadelwald. Licht dringt durch die Kronen und beleuchtet einige Stämme von der Seite. Gefaltete stilisierte Laubbäume ergänzen den Nadelwald und es entsteht ein Mischwald. (Digital, f/2,8, 50mm, 1/1000s, ISO 160, Druck auf Papier Tecco PL285 Luster, Größe 60cm x 40cm)
Lichter Wald Im lichten laublosen Wald ist noch Platz für weitere Bäume. Der gefaltete stilisierte Baum ergänzt den über Jahre gewachsenen Wald. (Digital, f/2,8, 50mm, 1/3000s, ISO 160, Druck auf Papier Tecco PL285 Luster, Größe 60cm x 40cm)
Ausstellung Mitglieder der fotoAG der Bad Camberger Amthof-Galerie gestalten die Praxisräume von Frau Dr. Braetsch in Hünfelden-Kirberg. Ich zeige vier Fotografien aus der näheren Umgebung.
Baumkronen I Eine die anderen Bäume überragende Kiefer wird seitlich von der Sonne angestrahlt und streckt dem Licht ihre Nadeln entgegen. Der Himmel ist ungetrübt - bis auf ein dünnes Wolkenband in der Mitte der Fotografie, das gegen eine der Baumkronen zu prallen scheint und von dort zurück gelenkt wird. Was könnte das sein? Das Bild wurde an einem klaren Apriltag während eines Nachmittagsspaziergang aufgenommen. (Digital, f/2, 35mm, 1/3000s, ISO 160, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 30cm x 30cm)
Baumkronen II Eine Kieferngruppe ragt in den wolkigen Himmel. Die dunklen Baumkronen mit ihren filigranen Strukturen heben sich deutlich vom helleren Himmel ab, wirken dadurch wie schwarze Knäuel, in denen die in den äußeren Bereichen deutlich sichtbaren Zweige und Nadeln verschwimmen. Dagegen sind die kahlen Baumstämme heller und klar erkennbar. Das Bild entstand zu Frühlingsanfang wahrend eines Spaziergangs am späten Nachmittag. (Digital, f/11, 35mm, 1/125s, ISO 160, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 30cm x 30cm)
Getreide im Sonnenlicht Die Sonne bricht durch eine dunkle Wolkendecke, die sich bedrohlich über das Limburger Becken bis zum Westerwald erstreckt, und lässt das Getreidefeld im Vordergrund und dahinter den Ort Neesbach erstrahlen. Einzelne Häuser im strahlenden Weiß bilden leuchtende Flächen vor dem fast schwarzen Hintergrund. Bleibt es trocken oder regnet es in Strömen? Die Fotografie entstand Mitte Mai am späten Nachmittag. (Digital, f/13, 35mm, 1/125s, ISO 400, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 26,4cm x 40cm)
Kartoffelfeld An einem frühen kühlen Maimorgen, noch bevor die Hunde mit ihren Menschen die Wege der Umgebung bevölkern, steigt der Morgendunst zwischen Bäumen und Wäldern in der Ferne auf. Im Hintergrund in Richtung Südosten ist deutlich der Feldberg mit seinem Turm erkennbar. Streng strukturiert und klar läuft im Vordergrund das frisch angehäufte Kartoffelfeld auf eine Baumreihe zu, seitlich begrenzt von einem Wiesenweg. Die helle niedrige Grasoberfläche des Wegen hebt sich deutlich von den dunkleren noch nicht bewachsenen Ackerflächen ab. (Digital, f/5,6, 75mm, 1/180s, ISO 400, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 26,4cm x 40cm)
Ausstellung Im März 2023 stellten die Mitwirkenden der fotoAG ausgewählte Fotografien im Rahmen der Mitgliederausstellung der Bad Camberger Amthof-Galerie unter dem Motto "Vergängliches" aus. Meine drei Fotografien zeigten Technologien, die noch nicht ganz verschwunden sind, aber schon mehr oder weniger durch Alternativen abgelöst werden. Das Bild "Tonträger?" wurde nur auf meiner Website veröffentlicht.
Glühbirne? Design und Licht einer Glühbirne sind einfach unnachahmlich. Dafür verbraucht sie verhältnismäßig viel Strom und erzeugt dabei auch noch sehr viel Wärme. Eingeläutet wurde der Abschied von der Glühbirne schon vor vielen Jahren, beispielsweise durch Halogenleuchten, die mittlerweile auch schon zum alten Eisen gehören oder durch sogenannte Energiesparbirnen, die unendlich lange brauchten, bis sie hell genug leuchteten. Heute sind LED Maß aller Dinge: Kompakt, sparsam, hell. Eins bleibt uns aber oft noch erhalten: Die Form der alten Glühbirne wird immer noch gerne nachgeahmt. (Digital, f/4,8, 50mm, 1/6s, ISO 160, Druck auf Papier Tecco PL285 Luster)
Mittelwelle? Analoges Radio verabschiedet sich, Digitalradio befindet sich auf dem Vormarsch. UKW-Sender senden noch weit verbreitet, aber Kurz- Mittel- oder Langwelle? Fehlanzeige! Die Zeiten sind vorbei, als man sich ferne Länder oder Städte analog übers Radio ins Wohnzimmer holen konnte. Die Tonqualität miserabel, trotzdem hatte es seinen Reiz, fremde Sprachen und Musik mit vielen Nebengeräuschen anhören zu können. Digital hört man heute Sender aus der ganzen Welt problemlos - in großer Auswahl und hoher Qualität. (Digital, f/4, 50mm, 3s, ISO 160, Druck auf Papier Tecco PL285 Luster)
Ladekabel? Unzählige Anschlussvarianten, jedem Gerät liegt ein Ladekabel bei: Wer von uns hat nicht unfreiwillig ein Sammlung alter Kabel angelegt, die in einer Schublade vor sich hin schlummert? In kleinen Schritten wird es besser, weil nicht mehr jedem Gerät ein eigenes Kabel bei liegt. Glücklicherweise wurde mittlerweile ein Anschluss vorgeschrieben. Vielleicht verbessert sich Laden über Induktion, so dass wir ganz auf ein Kabel verzichten könnten (Digital, f/13, 75mm, 0,7s, ISO 160, Druck auf Papier Tecco PL285 Luster)
Tonträger? Musik wird viel gehört - wahrscheinlich mehr als je zuvor. Sie ist immer verfügbar, sofern man sich im Internet befindet. Die persönliche Playlist kann damit jederzeit zur Verbesserung der Laune beitragen. Auch off line, sofern man sich die wichtigsten Stücke beispielsweise auf ein Smartphone gespeichert hat. So einfach war es nicht immer. Gespeichert wurde Musik auf Schallplatten, Kassetten oder CDs. Die Qualität und auch der zur Verfügung stehende Speicherplatz war höchst unterschiedlich. Für unterwegs nutzte man irgendwann einen Walkman oder - weniger verbreitet - einen Diskman. War die überschaubare Kapazität der Batterie erschöpft, hatte man vielleicht Ersatz dabei. Oder eben nicht. Einen riesigen Schritt bedeutete das mp3-Format und die passenden mp3-Player. Auf einmal konnte man mehr Musik mitnehmen, als man unterwegs hören konnte. Heute sind die Player schon längst in Smartphones integriert. Wenn das Internet überall verfügbar ist, kann man Musik jederzeit streamen. Musik speichern? Nur noch in Ausnahmen. (Digital, f/9,5, 75mm, 1/4s, ISO 160, Druck auf Papier Tecco PL285 Luster)
Ausstellung Im Januar 23 zeigte ich zehn Fotografien in der Bad Camberger Amthof-Galerie im Rahmen der Ausstellung "Mit anderen Augen sehen" der fotoAG. Auf meinen Bildern sind Impressionen aus dem Goldenen Grund zu sehen, die in den letzten beiden Jahren bei Spaziergängen in der näheren Umgebung meines Wohnorts entstanden sind. Die Aufnahmen zeigen weite Blicke über die im Goldenen Grund vorherrschenden Agrarflächen, aber auch Eindrücke aus lichten Wäldern oder von einzelnen Bäumen. Es handelt sich ausnahmslos um Schwarz-Weiß-Fotografien, in der Mehrzahl digitale Aufnahmen, aber auch analoge.
Waldweg I Ein schmaler Fußweg schlängelt sich an einer Böschung durch einen jungen Laubwald. Die Frühlingssonne scheint schräg durch den lichten Wald und strahlt die glatten Stämme an. Schatten teilt den Weg in unterschiedlich lange Abschnitte ein. Zartes Laub schmückt bereits die ersten Zweige. Im Hintergrund sind bei genauerem Hinsehen Häuser zu erkennen. Dorthin führt der Weg. Das Bild entstand während eines Spaziergang am Nachmittag eines schönen Apriltages. Auch viele dutzend Mal gegangene Wege eröffnen immer wieder neue Perspektiven. (Digital, f/6,8, 35mm, 1/180s, ISO 400, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 26,4cm x 40cm)
Waldweg II Die Frühlingssonne scheint in einen Buchenwald, dessen Bäume zu Beginn dieser Jahreszeit noch fast ohne Laub sind. Sie dringt bis auf den Boden durch, helle Flecke erscheinen. Einige Baumstämme erstrahlen, während sich gleichzeitig der Wal um den Forstweg eher im Schatten befindet. Im April ergeben sich interessante Lichtspiele im laublosen Wald. Das Bild entstand bei einen Spaziergang am späten Nachmittag. (Digital, f/4, 90mm, 1/250s, ISO 160, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 26,4cm x 40cm)
Baumkronen I Eine die anderen Bäume überragende Kiefer wird seitlich von der Sonne angestrahlt und streckt dem Licht ihre Nadeln entgegen. Der Himmel ist ungetrübt - bis auf ein dünnes Wolkenband in der Mitte der Fotografie, das gegen eine der Baumkronen zu prallen scheint und von dort zurück gelenkt wird. Was könnte das sein? Das Bild wurde an einem klaren Apriltag während eines Nachmittagsspaziergang aufgenommen. (Digital, f/2, 35mm, 1/3000s, ISO 160, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 30cm x 30cm)
Baumkronen II Eine Kieferngruppe ragt in den wolkigen Himmel. Die dunklen Baumkronen mit ihren filigranen Strukturen heben sich deutlich vom helleren Himmel ab, wirken dadurch wie schwarze Knäuel, in denen die in den äußeren Bereichen deutlich sichtbaren Zweige und Nadeln verschwimmen. Dagegen sind die kahlen Baumstämme heller und klar erkennbar. Das Bild entstand zu Frühlingsanfang wahrend eines Spaziergangs am späten Nachmittag. (Digital, f/11, 35mm, 1/125s, ISO 160, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 30cm x 30cm)
Weite Ein anscheinend selten befahrener oder begangener Wiesenweg führt auf ein Rapsfeld zu. Kurz vor dem Wegende erkennt man in einer der im höheren Gras kaum noch sichtbaren Fahrspuren einen Spaziergänger. Im leicht hügeligen Hintergrund wechseln sich Felder mit verschiedenen Getreidesorten ab. Am Horizont befinden sich auf der einen Seite größere Baumgruppen, während am rechten Bildrand die ersten Häuser eines Dorfs, Dauborn, auftauchen. Der Vordergrund ist unscharf, und leicht dunklere Bildränder Rahmen das Bild dezent ein. Die Aufnahme entstand am späten Nachmittag eines wechselhaften Tages im Mai. (Digital, f/2, 35mm, 1/750s, ISO 400, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 26,4cm x 40cm)
Kartoffelfeld An einem frühen kühlen Maimorgen, noch bevor die Hunde mit ihren Menschen die Wege der Umgebung bevölkern, steigt der Morgendunst zwischen Bäumen und Wäldern in der Ferne auf. Im Hintergrund in Richtung Südosten ist deutlich der Feldberg mit seinem Turm erkennbar. Streng strukturiert und klar läuft im Vordergrund das frisch angehäufte Kartoffelfeld auf eine Baumreihe zu, seitlich begrenzt von einem Wiesenweg. Die helle niedrige Grasoberfläche des Wegen hebt sich deutlich von den dunkleren noch nicht bewachsenen Ackerflächen ab. (Digital, f/5,6, 75mm, 1/180s, ISO 400, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 26,4cm x 40cm)
Getreide im Sonnenlicht Die Sonne bricht durch eine dunkle Wolkendecke, die sich bedrohlich über das Limburger Becken bis zum Westerwald erstreckt, und lässt das Getreidefeld im Vordergrund und dahinter den Ort Neesbach erstrahlen. Einzelne Häuser im strahlenden Weiß bilden leuchtende Flächen vor dem fast schwarzen Hintergrund. Bleibt es trocken oder regnet es in Strömen? Die Fotografie entstand Mitte Mai am späten Nachmittag. (Digital, f/13, 35mm, 1/125s, ISO 400, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 26,4cm x 40cm)
Spuren Ein Traktor hat Spuren in einem Gerstenfeld hinterlassen. Wie Schienen führen sie durch das Feld, Abzweigungen führen nach rechts. Die Spuren enden am Horizont: Geht es dahinter weiter? Die Abendsonne eines Frühsommertags bringt die Grannen der Gerste zum Leuchten und wirken als Ganzes wie ein flauschiger Teppich: Als könnte man sich hineinlegen. (Digital, f/13, 75mm, 1/250s, ISO 160, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 26,4cm x 40cm)
Baum Ein prächtiger laubloser Baum steht am Wiesenrand vor einem Sonnenblumenstreifen und hebt sich klar vom trüben Himmel ab. Er thront wie ein Wächter zwischen Nauheim und Neesbach. Das Bild entstand im Februar. (Analog, f/2, 90mm, 1/250s, Kodak Tri-X 400, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 20cm x 30cm)
Hochsitz Ein Hochsitz überblickt unweit von Gnadenthal ein kahles Feld am Horizont. Klar und deutlich hebt er sich von einem fast makellosen Himmel ab. Die Herbstsonne taucht den vorderen Teil des Ackers in einen tiefen, von Lichtflecken durchbrochenen Schatten einer ebenfalls schwarzen Baumreihe. (Analog, Kodak Tri-X 400, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 20cm x 30cm)
Ausstellung Im Oktober 2022 zeigten die Mitwirkenden der fotoAG ausgewählte Fotografien im Rahmen der Mitgliederausstellung der Bad Camberger Amthof-Galerie unter dem Motto "Atmosphäre". Ich war mit vier Fotografien vertreten.
Nordische Träume Der Blick streift aus der Froschperspektiveüber eine von Klippen gesäumten Bucht auf den Färöer; im Vordergrund ragen Steine aus dem Strand und ein unscheinbares Rinnsal mündet ins Meer. Tief hängende Wolken und die geglättete Wasseroberfläche verstärken eine träumerisch düstere Atmosphäre. Was es wohl mit den beiden Felsen am Horizont auf sich hat? (Digital, f/4, 35mm, 4s, ISO 160, Graufilter, Stativ, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 26,4cm x 40cm)
Glocke In einem modernen Glockenturm (oder eher in einer höheren Betonmauer) an der Westküste Islands, findet sich ein einem streng geometrischer Ausschnitt eine Glocke. Ein daran befestigtes Seil durchschneidet die Lücke und teilt unscheinbar den Beton. Man spürt die förmlich durch die aufs Wesentliche reduzierte Architektur die drückende Stimmung. Hoffentlich spielt die Glocke nicht die moderne Version des Lieds vom Tod ... (Digital, f/2,8, 35mm, 1/1500s, ISO 160, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 26,4cm x 40cm)
Wächter Aufgenommen während einer Wanderung im Herbst auf Usedom erkennt man auf der Fotografie eine Reihe kahler Bäume oder besser gesagt Baumskelette, an denen sich nur wenige Äste und Zweige zeigen. Wie Wächter stehen sie vor einer unendlich erscheinenden Moorlandschaft, die sich bis zum Horizont erstreckt. Leichter Dunst verstärkt den ungastlichen Eindruck. Die in der Einsamkeit verharrenden Bäume sind ein letztes verzweifeltes Lebenszeichen der Natur und warnen vor einer unwirklichen Umgebung. (Digital, f/5,6, 28mm, 1/180s, ISO 160, Druck auf Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 26,4cm x 40cm)
Wasser zum Licht Ein Blick zurück von einer Passhöhe auf ein von Gletschern geformtes Hochtal lässt die Kapriolen des Wetters auf den Färöer erahnen: Sonne bricht bei Regen durch die Wolkendecke und bringt den durch das Tal mäandernden Bach zum Glänzen. Das Wasser strebt sehnsüchtig, scheinbar zielstrebig, in der Richtung aber unschlüssig zum Sonnenlicht. (Digital, f/3,4, 21mm, 1/750s, ISO 160, Druck auf Papier Ilford Galerie Gold Fibre Silk, Größe 26,4cm x 40cm)
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